Bildung

Ausgezeichnete Bildung für eine erfolgreiche, wettbewerbsfähige Schweiz

Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Landes. Sie leistet einen entscheidenden Beitrag zur Reifung der Menschen, zu eigenverantwortlichen Individuen, die sich der Gesellschaft gegenüber verpflichtet fühlen. Bildung schafft Perspektiven für alle, fördert das Wachstum unserer Wirtschaft, verhindert Arbeitslosigkeit und stärkt unsere Sozialwerke. Sie sichert ausserdem das Funktionieren unserer Demokratie. Der Anspruch auf ausreichenden und unentgeltlichen Volksschulunterricht ist in der Bundesverfassung verankert.

Welche Kompetenzen werden unsere Kinder in Zukunft brauchen?

Wollen wir uns als Gesellschaft und Land weiterentwickeln, braucht es Innovation, Kreativität und Pioniergeist aber auch Teamfähigkeit. Im Alleingang erreichen wir nie, was in einem Team möglich ist. Grundvoraussetzung für gute Teamarbeit ist die Sozialkompetenz jedes Mitgliedes.

Mein Beitrag

Ich setze mich in der VSG Bischofszell ein, damit Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit nicht nur Worte bleiben, sondern Werte sind, die vorgelebt werden. Unser Wertebaum, der prominent in der Verwaltung aufgehängt ist, soll uns immer wieder daran erinnern.

Wie machen wir unsere Kinder fit für die Zukunft?

Die digitale Revolution ist im Gang. Die Digitalisierung hat im Schulzimmer Einzug gehalten. Uns stellt sich die Herausforderung, die Kinder zu einem kompetenten Umgang mit den Medien zu befähigen.

Mein Beitrag

Als Schulpräsidentin ist eine meiner Aufgaben, die erforderliche, zeitgemässe Infrastruktur in den Schulräumen bereitzustellen und dafür zu sorgen, dass die Lehrpersonen befähigt werden, diese zielbringend einzusetzen. Unser Schüler*innen werden bereits ab der 5. Klasse mit einem personifizierten iPad ausgerüstet.

Gleichzeitig weiss ich aber auch, wie wichtig das Lernen in und mit der Natur ist. Deshalb suche ich nach Wegen und Möglichkeiten, dass Lehrpersonen, die vermehrt in der Natur unterrichten wollen, dies auch können. Während des Umbaus der Turnhalle Hoffnungsgut findet der Turnunterricht im Freien satt.

Wie stellen wir sicher, dass unsere Kinder eine nachhaltige, gute Bildung erhalten?

Qualitätsmanagement ist ein nie abgeschlossener Prozess. Erkenntnisse und Änderungen müssen einfliessen und wo notwendig laufend Korrekturen vorgenommen werden.
Oft gibt es keine «einfachen» Messwerte. An konkreten Beispielen können Veränderungen aufgezeigt werden.
Für den Kanton TG hat das Amt für Volksschule Merkmale für Unterrichts- und Schulqualität erstellt.
Alle Qualitätsbemühungen haben letztlich zum Ziel, im Bereich „Lehren und Lernen“ positive Entwicklungen zu unterstützen.

Mein Beitrag

Zusammen mit der Schulführung filtern wir Daten und Indikatoren heraus, die für unsere Schule wichtig sind, tragen diese zusammen und werten diese aus. Die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen bringen eine eventuelle Kurskorrektur mit sich. Dieser Prozess ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die im Dialog mit den Beteiligten gelöst werden muss. Der jährlich erstellte Controlling-Bericht hilft uns dabei.

Frühe Förderung als Investition in die Zukunft

Die Kinder sollen gut auf den Eintritt in den Kindergarten vorbereitet sein. Das Projekt beabsichtigt ein umfassendes Angebot für Familien sicherzustellen, welches auf Bestehendem aufbaut und lokale und regionale Erfahrungen, sowie Ressourcen berücksichtigt.

Mein Beitrag

Chancengerechtigkeit soll nicht nur eine Floskel sein, deshalb hat die VSG Bischofszell das Projekt „Frühe Förderung“ ins Leben gerufen. Dass die politischen Gemeinden unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen dieses Projekt mitgestalten, freut uns sehr.

Ohne guten, aktiven, wertschätzenden Beziehungsaufbau zwischen Lehrpersonen und Schülern geht nichts!

Wir brauchen auch 2025 noch engagierte Lehrpersonen, damit das Schweizer Schulsystem weiterhin zu den besten der Welt gehört. Ohne guten, aktiven, wertschätzenden Beziehungsaufbau zwischen Lehrpersonen und Schülern geht nichts!

Mein Beitrag

Als Schulpräsidentin möchte ich motivierte Lehrpersonen mit im Boot wissen, denen die Beziehung zu den Lernenden und eine positive Umgebung wichtig sind. Lehrpersonen, die unseren Kindern mit vielfältigen Lehrmethoden Lernerfolge ermöglichen.

Es braucht gut etablierte Musikschulen

Das Erlernen eins Instruments ist für unsere Kinder von grosser Wichtigkeit. Bekommen Kinder die Möglichkeit ein Instrument zu lernen werden Hirnregionen gefördert, die nachweislich auch zuständig sind für:

  • Ein besseres Erinnerungsvermögen
  • besser Konzentration
  • grössere Kreativität
  • Bessere Lesefähigkeiten entwickeln

Dies ist grundsätzlich nichts Neues. Doch ist es wichtig sich dies immer wieder in Erinnerung zu rufen.

Weil das Musizieren unseren Kindern auch in Bereichen fördert, die unmittelbar mit dem Lernen zusammenhängen, ist eine gute, etabliert Musikschule für die Volksschule auch sehr wichtig

Grundsätzlich ist es eine Aufgabe der Gesellschaft der Öffentlichkeit das Musizieren zu ermöglichen. (gemäss Bundesverfassung)

Mein Beitrag

Die Schulbehörde hat die Anfrage der Musikschule wohlwollend entgegengenommen znd möglich Formen der Zusammenarbeit geprüft. Am 1.8.2022 ist die Musikschule in die VSG Bischofszell integriert worden. Ein Erfolg auf ganzer Länge, die Schüler*innenzahlen haben sich merklich erhöht. Die Mitarbeitenden fühlen sich wohl, sind glücklich ein Teil der VSG Bischofszell zu sein.