Sitzung Grosser Rat 28. Februar 2024

Täglich grüsst das …
Eine ähnlich klingende Vorlage wie die vorliegende „Revision der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV)“ wurde bereits vor einigen Monaten im Rat für nicht dringlich erklärt. In der Ratssitzung wurde nur über die Dringlichkeit diskutiert, nicht über den Inhalt. Aber auch diesmal entschied sich der Rat für nicht dringlich.

Zweiter Teil
Bei der Beratung über die Änderung der Geschäftsordnung des Grossen Rates des Kantons Thurgau gab es Diskussionsbedarf, z.B. ob die Kommission Klima, Energie und Umwelt als ständige Kommission aufgenommen werden soll und über die Anzahl der Kommissionsmitglieder in den Spezialkommissionen. Letztendlich wurde der Vorschlag der Kommission nicht geändert.

Ist das Kantonsratsmandat ein Hobby? – wohl eher nicht!
Intensiv wurde bereits über das Eintreten diskutiert. Die von der Kommission ausgearbeitete Version beinhaltet eine moderate Erhöhung der Entschädigung, was im Vergleich zu anderen Kantonen auch gerechtfertigt erscheint. Es ist und bleibt eine Entschädigung, wir sind ein Milizsystem. Aber wenn wir unsere Aufgabe verantwortungsbewusst wahrnehmen, ist unser zeitlicher Einsatz doch intensiv und deshalb ist die von der Kommission vorgeschlagene Version vertretbar.

Rückzug
Die Parlamentarische Initiative „Verfügbare IPV-Gelder gerechter verteilen“ wurde zurückgezogen.

Sitzung Grosser Rat TG vom 28. Februar 2024, Corinna Pasche-Strasser, Kantonsrätin die Mitte TG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert