Sitzung Grosser Rat vom 10. Januar 2024

Ruhig und unaufgeregt

So begann die erste Sitzung des Grossen Rates. Die ersten beiden Geschäfte, die Redaktionslesung «Änderung des Gesundheitsgesetzes» und die 2. Lesung «Änderung des Planungs- und Baugesetzes», gingen diskussionslos über die Bühne.

Einigkeit

Auch bei der «Änderung des Gesetzes über die Staats- und Gemeindesteuern» herrschte weitgehend Einigkeit. Kein Wunder, war man sich doch bereits bei der Überweisung der Motion und in der vorberatenden Kommission thematisch mehrheitlich einig.

So wurden von der vorberatenden Kommission auch keine materiellen Änderungen vorgeschlagen.

Könnte so weitergehen 😊 .

Weniger ist mehr

Etwas lebhafter wurde das Konzept «Neuausrichtung der Denkmalpflege» diskutiert. Insbesondere wie der Fachrat (auf Bezirksebene) besetzt werden soll:

• «Bitte Raumplaner und keine Traumplaner»

• «Auf keinen Fall Politiker, nur Fachleute, Handwerker aus der Region»

Da wird es wohl noch die eine oder andere angeregte Diskussion geben.

Dass aber auch künftige Generationen die baulichen Zeitzeugen noch bewundern können sollen, darüber sind sich alle einig.

Ein vielseitiger und attraktiver Wirtschaftsstandort TG

Das vom Amt für Arbeit erarbeitete Leitbild erhält viel Lob.

Es soll uns den Weg in die Zukunft weisen. Handlungsgrundlagen sind nun erarbeitet, wie diese umgesetzt werden, liegt nicht nur am Kanton, auch die Verbände, die Unternehmen, wir alle sind gefordert. Es liegt an uns Thurgauern, wie diese umgesetzt werden.

Sitzung Grosser Rat TG vom 10. Januar 2024, Corinna Pasche-Strasser, Kantonsrätin die Mitte TG